www.bethlehemraum-friedersdorf.de > Eine der alten Pulsnitzer Glocken steht jetzt am Bethlehemraum
.

Eine der alten Pulsnitzer Glocken steht jetzt am Bethlehemraum

Glocke fertig

Am Vormittag des Heiligabend 2022 war es so weit: Die Glocke steht sicher am Bethlehemraum. 


An Heiligabend läutete in Friedersdorf zum ersten Mal eine Glocke den Gottesdienst ein. Als der Bethlehemraum 1966 eingeweiht wurde, waren die Menschen glücklich, endlich einen Ort für Gottesdienste zu haben, doch eine Glocke erschien jenseits alles Vorstellbaren. 2007, als die Pulsnitzer Kirche neue Bronzeglocken bekam, bot sich eine Chance, denn die alten aus Eisenhartguss von 1947 waren nun übrig. Die kleinste der drei bekam Friedersdorf, in der Hoffnung, sie bald in Gebrauch nehmen zu können. Da wurde gerade der Bethlehemraum umgebaut und erweitert, und viele hofften, dass sich auch ein Glockenturm mit einbeziehen ließe, was sich aber als undurchführbar erwies. Im Laufe der Jahre gab es immer wieder Überlegungen, wie man die Glocke zum Klingen bringen könnte, doch die Vorstellungen scheiterten zunächst – zu teuer, nicht praktikabel usw., bis es 2022 plötzlich recht schnell ging.
Nach Beratungen mit einem Glockenbauer entwickelte eine Gruppe aus der Gemeinde das Konzept.
Ein Großteil der Arbeiten war in Eigenleistung möglich: Vorbereiten der Glocke für die Sandstrahlarbeiten, Ausbaggern fürs Fundament, Betonieren der Grundplatte, Aufstellen der vom Schmied erstellten verzinkten Stahlsäule sowie die Transporte – immerhin ist die Glocke 390 Kilo schwer. Da die beantragten Fördermittel bis Ende des Jahres verbraucht werden mussten, wurde noch ein Endspurt eingelegt. Am Morgen des Heiligabend holten einige Männer aus der Gemeinde die jetzt in hellem Grau gehaltene Glocke aus der Lackiererei und stellten bzw. hängten sie mit vereinten Kräften und maschineller Hilfe präzise und sicher auf. Sie kann zwar nicht bewegt werden, ist aber so befestigt, dass sie schwingen kann, wenn sie angeschlagen wird. Dadurch klingt sie auch hörbar und schön. Sie trägt die jetzt gut lesbare Aufschrift aus dem Neuen Testament (Römer, 8,14) „Welche der Geist Gottes treibt, sie sind Gottes Kinder".

Zustand alte GlockeDie Glocke im alten Zustand
Glocke unsaniert
Grube aushebenDie Grube für das Fundament
wird ausgehoben
StahlsäuleFür die vom Schmied
erstellte verzinkte Stahlsäule
wird ein sicheres
Fundament
gegossen
Farbe der Glocke wird ausgewähltDie Farbe wird
ausgewählt
TransportAm Morgen des Heiligabend
wird die fertige Glocke aus
der Lackiererei
geholt
EinpassenNun muss sie
eingepasst werden
Glocke einsetzen
Glocke aufsetzen
Glocke fertig24. Dezember, gegen 11 Uhr:
Alle sind froh, dass es
geschafft ist und die 
Glocke gut und
sicher steht