www.bethlehemraum-friedersdorf.de / 6: Unser Haus / 6.2: Einweihung 1966 > Die Einweihung des Bethlemraumes am 1. Advent 1966
.

Die Einweihung des Bethlemraumes am 1. Advent 1966

Einweihung

Am 3. Advent, dem 11. Dezember 1966, wurde der Raum durch den sächsischen Landesbischof Noth eingeweiht. Schon um 8.30 Uhr sammeln sich die Friedersdorfer am Gasthof „Goldene Ähre", um dann von dort in einem Festzug zum neuen Kirchenraum zu gehen. Er erhält den Namen „Bethlehemraum", denn Ort Bethlehem gehöre zu Weihnachten, und die Einweihung war kurz vor Weihnachten. Und unter dem Raum war noch ein Stall – und Jesus wurde in einem Stall geboren. In diesem Raum fanden von nun an die Gottesdienste, Bibelstunden und Gemeinschaftsstunden statt. Kirchgemeinde und Landeskirchliche Gemeinschaft nutzen bis heute gemeinsam den Bethlehemraum, der aber seit 2009 ein neues Gesicht hat.
Einweihung2

Haus-Geschichte3